Die Geschichte von Frau Schmidt

26. Mai 2009 um 20:41 | Veröffentlicht in Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: ,

Heute mal etwas zum Schmunzeln, es stammt aus der Feder meines 81-jährigen Vaters:

Mein Vater hieß Rudolf Heinrich Max A. und war der Opa von Thomas. Er war ein begeisterter Radwanderer, Natur- und Vogelfreund und war daher, wenn es seine Zeit erlaubte, immer unterwegs. Eines Tages kam er nach Hause und erzählte uns, er hätte im Rakmoor Frau Schmidt getroffen. Wir wollten natürlich wissen, welche Frau Schmidt er getroffen hatte und er sagte, es war Frau Loki Schmidt, die Frau vom Bundeskanzler. Das war natürlich ein besonderes Ereignis, die Frau vom amtierenden Bundeskanzler zu treffen und eine Frau, die sich ebenfalls dort aufhielt, nutzte die Gelegenheit, ein paar Worte mit ihr zu wechseln. So mutig war der Opa natürlich nicht, eine solche Persönlichkeit anzusprechen.

Dann erzählte er, es waren auch noch zwei Herren bei ihr und meinte, das waren wohl auch Naturfreunde. Er konnte sich wohl nicht vorstellen, daß so eine berühmte Persönlichkeit besonders beschützt wurde und man könnte bezweifeln, daß die beiden „Herren“, sicher bewaffnet, gern mit Frau Schmidt durch die Landschaft wanderten.

Der allgemeinen Beliebtheit von Frau Schmidt hat das alles keinen Abbruch getan.

Mein Großvater, der hier agiert, war ein 1890 geborener Werftarbeiter und Installateur, Gewerkschaftsmitglied, wenn ich mich aus meiner Kindheitsperspektive richtig erinnere. Er war zur Amtszeit von Helmut Schmidt also bereits um die 90 Jahre alt. Mein Vater marschiert heute auf ein ähnliches Alter zu, und schreibt Geschichten für meine Kinder, seine Enkel, auf…

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

