A Great Helmut

9. September 2009 um 16:04 | Veröffentlicht in Allgemeines | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,

Da wollte ich doch auch einmal mein Quentchen zu polit-bash beisteuern, aber ich finde keine Quelle für mein Zitat. Es ist auch schon ein paar Tage alt, geschichtlich zumindest ein bißchen überholt (gewissermaßen gleich zweimal), und hat allenfalls vagen Gegenwartsbezug über das Thema Bundestagswahl:

A great Helmut goes, a tall Helmut comes.

So titelte eine englische Zeitung 1982, als Helmut Schmidt von Helmut Kohl abgelöst wurde. Mein Englischlehrer kaute dies mit uns Vierzehnjährigen durch. Man traute nicht nur im Ausland damals Helmut Kohl, der noch lange damit bewitzelt wurde, kein Englisch zu können, keine politische, sondern nur körperliche Präsenz zu.

Zweimal überholt ist der Bezug auf Helmut Kohls geschichtliche Größe durch seinen weiteren Werdegang, den damals sicher keiner ahnte, vom nichtssagenden Menschen zum Kanzler der Einheit und weiter dann zum Kanzler der Parteispendenaffäre – welcher Eintrag in den Geschichtsbüchern haften bleiben wird, ist noch zu beobachten.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: