Der Mann, der einfach alles kann?!

13. November 2009 um 20:07 | Veröffentlicht in Allgemeines | 1 Kommentar
Schlagwörter: ,

beim heutigen Aufschlagen der Zeitung mußte ich schlucken: Unser neuer Minister der Verteidigung, Carl Theodor zu Guttenberg, war nach Afghanistan gereist und hatte dort durchaus fundierte Worte gesprochen. Bebildert war dies mit einer Aufnahme, die an Bord einer Transall-Maschine gemacht worden war:

zu Guttenberg mit Soldaten

zu Guttenberg an Bord einer Transall

Das Bild erinnerte mich einfach ein wenig zu sehr an eines, das vor einiger Zeit entstanden war:

zu Guttenberg am Times Square

zu Guttenberg am Times Square

Damals waren einige noch amüsiert, als der Minister auf dem Times Square posierte. Daß er diesmal das Gleiche tat, kann ich aus seiner Sicht irgendwie verstehen: Die Kameras lieben ihn, er weiß es, und er wäre irgendwie blöd, wenn er diesen Vorteil nicht für sich nutzte.

Aber: Am Hindukusch weht ein anderer Wind, zu Guttenberg weiß das, und riskiert es trotzdem, ein überzogenes Strahlemann-Image aufzubauen. Als ehemaliger Grundwehrdienstleistender nenne ich ihn in direkter Rechtsnachfolge meinen obersten Dienstherrn (der hieß damals Volker Rühe und war bei den Soldaten beliebt). Deshalb besorgt es mich, daß ein Mann, der anscheinend durchaus mehr auf dem Kasten hat, riskiert, verheizt zu werden. So einen hatten wir schon mal, er hieß „der Mann, der einfach alles kann“, sprang mit dem Fallschirm ab, und es ging nicht gut aus mit seiner Person und seiner Partei (Letztere hat sich jetzt, nach vielen Jahren, von ihm und seinem Spaßimage erholt).

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. […] sieht man dem Blog an. Daß ich zu Guttenberg trotzdem Gutes abgewinnen konnte, schrieb ich schon 2009. Ich bin selbst verblüfft, daß ich dem Verteidigungsminister in demselben Artikel schon damals […]


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

